Unsere Philosophie

»Denn nur wer etwas tut, hat die Chance etwas zu verbessern«

Die Genossenschaft der Dorfläden Schomburg wurde gegründet zur Selbsthilfe. So soll möglichst vielen Menschen mit gleichen Bedürfnissen geholfen werden.

In den Ortschaften Haslach und Primisweiler wird in zwei Läden die Nah-, und Grundversorgung sichergestellt.
Neben einem Grundsortiment werden insbesondere die Erzeugnisse regionaler Produktion berücksichtigt.

Dieses Angebot wird durch zusätzliche Dienstleistungen ergänzt:
Ein Liefer-, und Bestellservice sowie Aktionen und Veranstaltungen gehören dazu.

Die soziale Komponente steht bei uns mit im Vordergrund.
Die Dorfläden schaffen neue Arbeitsplätze, sie bieten die Möglichkeit, sich zu treffen, Neuigkeiten auszutauschen, zu „ratschen“ und mehr...

Ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger werden wieder mehr ins Dorfgeschehen einbezogen, auch wenn es mal ein wenig länger dauert, werden sie respektvoll und freundlich behandelt.

Durch die Schaffung von ausgelagerten Arbeitsplätzen in Zusammenarbeit mit der Einrichtung St. Konrad (Trägerschaft ist die St. Jakobus Behindertenhilfe), sind Menschen mit einer Behinderung in unseren Dorfläden und Dörfern integriert und akzeptiert. Als Kunden sind sie uns herzlich willkommen.


Wichtig sind uns unsere Dorfläden, denn geschaffen und ins Leben gerufen wurden sie von uns selbst, den Bürgerinnen und Bürgern aus Haslach und Primisweiler.
Wir sind die Eigner der Dorfläden;
Wir, die Mitglieder einer Genossenschaft.

Unser Laden Primisweiler - Tettnangerstr. 8 - 88239 Wangen-Primisweiler - Tel.: 07528/915005
Unser Laden Haslach - Schomburgerstr. 3 - 88239 Wangen-Haslach - Tel.: 07528/920670